Der seit 2023 ausgeschriebene Jugend-musiziert Sonderpreis der GEDOK München e.V. geht in diesem Jahr an Carl Fischer, Viola.
Gemeinsam mit seiner Klavierbegleiterin Riona Abe erspielte sich Carl Fischer in der Altersgruppe IV den Preis durch eine herausragende Interpretation der „Passacaglia on an Old English Tune“ für Viola und Klavier von Rebecca Clarke (1886–1979). Carl erhielt im Regionalwettbewerb außerdem die Höchstpunktzahl von 25 Punkten, und somit einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Die Musikerinnen der GEDOKmünchen gratulieren Carl und Riona herzlich zu diesem Erfolg! Der Sonderpreis der GEDOKmünchen würdigt die herausragende Interpretation des Werkes einer Komponistin, da die Musikerinnen der GEDOK München so die Präsenz von Musik aus weiblicher Feder auf den Konzertpodien fördern möchten.
Beim Preisträgerkonzert am 29. März bei Steinway & Sons in München überreichte die Pianistin Anne Schätz von der GEDOKmünchen die Urkunde an den Preisträger. Die GEDOKmünchen wird ihn im Rahmen ihrer Konzertveranstaltung im Dezember 2025 präsentieren.
Franziska Stürz, Fachbeirätin Musik der GEDOK München e.V.